Ausgabe 02-2025 I Aus dem Präsidium
Übergabe des „Staffelstabs“ des Generalsekretärs
Thomas Deitmer, Bonn
Hans-Jürgen Welkoborsky, Hannover
Seit Mai 2018 ist Professor Dr. Thomas Deitmer als Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO-KHC) tätig. Nach seinem Ruhestand als Direktor der HNO-Klinik des Klinikums Dortmund versieht er diese Aufgabe in hauptamtlicher Stellung. Dieses führte durch die lange personelle Kontinuität zu einer deutlich besseren Positionierung und Wahrnehmung der Fachgesellschaft in allen satzungsgemäßen Belangen. Herr Professor Deitmer wird das Amt aus Altersgründen nunmehr geplant zum Mai 2026 niederlegen.
Das Präsidium der DGHNO-KHC ist von der Sinnhaftigkeit des Amtes eines hauptamtlichen Generalsekretärs überzeugt und hat einstimmig beschlossen Herrn Professor Dr. Dr. Hans-
Jürgen Welkoborsky ab Mai 2026 mit dem Amt zu betrauen.
Herr Professor Welkoborsky war zuvor seit 1997 als Direktor der HNO-Klinik am Klinikum Nordstadt und als Chefarzt der HNO-Abteilung im Kinderkrankenhaus „auf der Bult“ in Hannover tätig. Herr Professor Welkoborsky war langfristig im Präsidium der Fachgesellschaft tätig und konnte als Präsident im Jahr 2021/2022 wieder den ersten Präsenzkongress nach der Corona-Pandemie in der Messe Hannover erfolgreich leiten. Er war während seiner Präsidiumszeit und auch danach in etlichen Arbeitsgruppen, Leitlinienprojekten und Kommission sehr aktiv und verfügt über viele tragende internationale Kontakte auch bei der UEMS, CEORL und IFOS.
Da das Präsidium es für wichtig erachtet, dass ein Generalsekretär sich sowohl in der Fachgesellschaft als auch in der Leitung einer großen HNO-Klinik bewährt haben sollte, qualifizierte sich Herr Professor Welkoborsky hervorragend für diese Position.
Mit einem tief empfundenen Dank für seine Verdienste an Professor Thomas Deitmer und einem herzlichen Willkommen an Professor Hans-Jürgen Welkoborsky freut sich das Präsidium auf die in nahtloser Kontinuität fortgesetzte Tätigkeit des Generalsekretärs.
Prof. Dr. med. Thomas K. Hoffmann
für das Präsidium der DGHNO-KHC