Grußworte

74. Jahresversammlung 2003

Begrüßungsworte des Ministerpräsidenten des Landes
Sachsen Professor Dr. Georg Milbradt


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie ihre Jahresversammlung und die Jahrestagung ihrer Akademie in der Sächsischen Landeshauptstadt austrägt. Dresden war ja bereits früher ein beliebter Ort für Kongresse und wir sind sehr stolz darauf, in den letzten Jahren an diese Tradition anknüpfen zu können. Neben der Neuen Messe sind hier auch kleine und mittlere Tagungskapazitäten entstanden, die den unterschiedlichsten Ansprüchen genügen. Durch das gerade im Bau befindliche Kongresszentrum in attraktiver Lage direkt im Stadtzentrum wird dieses Angebot noch erweitert und abgerundet.
Manche von Ihnen waren vielleicht schon lange nicht mehr in Sachsen oder erstatten uns gar den ersten Besuch. Ich lade Sie ein, bei einem Spaziergang durch die Innenstadt das Dresdner Flair zu genießen. Hoffentlich haben Sie darüber hinaus Gelegenheit, das wunderschöne und äußerst vielfältige Umland zu entdecken. Einen imposanten Blick über das Elbtal werden Sie beim Gesellschaftsabend auf Schloss Albrechtsberg genießen können.
Wir Sachsen sind bekanntermaßen traditionsbewusst und stolz auf unsere Kulturgüter. Wie Sie sehen werden, erstrahlt vieles davon in neuem Glanz und manche Baudenkmäler, wie zum Beispiel das Dresdner Schloss und die Frauenkirche, sind schon zum großen Teil wieder hergestellt. Kunst und Kultur können aber hiesige Lebensqualität nicht allein bestimmen. Ich bin daher sehr froh, dass neben kleinen und mittleren Unternehmen auch die Ansiedlung von Unternehmen der Hochtechnologie und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen gelungen ist und somit die Zukunftsfähigkeit des Standortes Sachsen eine solide Basis aufweist.
Um Zukunftsfähigkeit geht es auch auf Ihrem Kongress, bei dem Sie sich über den aktuellen Stand der Wissenschaften auf Ihrem jeweiligen Fachgebiet informieren und austauschen werden. Das breite Spektrum an Fachvorträgen und Kursangeboten ist lebendiger Beweis dafür, wie ernst Ihr Berufsstand die Verpflichtung zu Fort- und Weiterbildung nimmt.
Ich freue mich darauf, Sie in Dresden begrüßen zu dürfen und wünsche dem Kongress viel Erfolg. Nach dem umfangreichen Arbeitspensum bleibt Ihnen hoffentlich genügend Zeit für informelle Gespräche in angenehmer Umgebung und bei sächsischer Gastlichkeit.




Georg Milbradt
Ministerpräsident


Zurück




Zur Übersicht 74. Jahresversammlung 2003

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery. All contents copyright © 1998-2002. All rights reserved.