Hinweise für Vortragende

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Bonn
Redezeiten 1. Freier Vortrag: 8 Minuten (plus 2 Minuten Diskussion)
2. Rundtisch zum Poster: 3 Minuten (plus 2 Minuten Diskussion),
2 Diapositive oder 2 Folien für Overheadprojektor
Die Vortragsgruppen sind unterteilt in "1.Teil der Vorträge" usw. Die Autoren z.B. des Rundtischs A zu Postern werden zur Berichterstattung direkt auf die Bühne gebeten, die des Rundtischs B werden sie ablösen usw.
3. Poster mit Autorenbegehung: 3 Minuten Besprechung am Poster
(plus 1 Minute Diskussion). Die
Zeiten entnehmen Sie bitte dem
Programm.
Der Sitzungsleiter kann in Einzelfällen über eine längere Diskussionsdauer und, falls erforderlich, über die Zulassung mehrerer Diskussionsbeiträge eines
Kongressteilnehmers entscheiden. Der Sitzungsleiter ist berechtigt, die Diskussion zeitlich zu begrenzen oder ausfallen zu lassen, um die Abhaltung der für die Sitzung geplanten Vorträge zu ermöglichen. Der Vortragende hat das Recht auf ein Schlußwort.
Technik

Vorträge sollten durch den Erstautor möglichst in freier Rede gehalten werden. Dia-Doppelprojektion in den Sälen. Videoeinblendungen und Datenprojektion sind nur zulässig, wenn sie vom Präsidium ausdrücklich genehmigt wurden und die technischen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung stehen. Eine Verlegung in eine andere Sitzung ist nicht möglich.

Kongresssprache Deutsch
Diaherstellung und Projektion Schrift und Zahlen der mit Glas gerahmten Dias sollten in guten Abständen
und mit kräftigen Strichen gezeichnet sein, um eine einwandfreie, im ganzen Saal lesbare Projektion zu gewähren.
Zur Sicherung störungsfreier Projektion sind die Diapositive am unteren linken Rand mit einem Punkt zu versehen, der bei seitenrichtiger Betrachtung zum Beschauer zeigt.
Dia-Annahme Sitzungsraum 2 (SI 2)
(1. Obergeschoss)
Dias sind spätestens eine halbe Stunde vor dem Vortrag bei der zentralen Dia-Annahme abzugeben.
Die Dias sind in bereitgehaltene Magazine einzuordnen und die richtige Einordnung mit den zur Verfügung stehenden Projektoren zu überprüfen.
Sie können aber auch bereits in mitgebrachten Magazinen (Format: Kodak-Caroussel) sortiert mitgebracht werden. In diesem Fall sind sie mit der Nummer des Vortrages laut Kongressprogramm zu versehen.
Die Öffnungszeiten der Dia-Annahme entsprechen den Öffnungszeiten des Tagungsbüros.



Zur Übersicht Deutsch-Österreichischer HNO-Kongress 2002

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery. All contents copyright © 1998-2002. All rights reserved.