Homepage  
     
  Akademie 2004  
  - Kurs-Übersicht  
  - Programm: 22.5.  
  - Programm: 23.5.  
  -  
     
  Informationen  
     
  Mitgliederservice  
     
  Veranstaltungen/ Aktivitäten  
     
  Zertifizierung  
     
  Fachgutachter  
     
  Kontakt  
 

3. Jahrestagung

der Deutschen Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
22. und 23. Mai 2004, Bad Reichenhall



Abstracts zum Kursprogramm

Sonntag, 23. Mai 2004
Altes Kurhaus / Saal Orchesterprobe

10.00-10.45 Uhr


Kurs 43:
Befunde und Operationstechniken bei Stapesrevision

Kursleiter:
K. Jahnke, Essen

Zunächst wird kurz auf unsere Techniken der Stapesplastik eingegangen, die einzelnen operativen Schritte werden mit Videoclips veranschaulicht. Die Ergebnisse unserer Titan-Implantat-Studie werden vorgestellt und diskutiert.

Schwerpunktmäßig werden die Indikationen zur Stapesrevision und die Befunde mit mehr als 200 persönlich in den letzten 15 Jahren durchgeführten Nachoperationen ausführlich besprochen. Typische Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten werden abgehandelt, einzelne operative Techniken - mit und ohne Laser - und Tricks werden in Videobeispielen dargestellt.
Während das Risiko für das Innenohr demjenigen bei Primäreingriff gleicht, ist das Ergebnis der Hörverbesserung statistisch naturgemäß etwas schlechter, aber für die große Mehrzahl der Patienten sehr günstig.

Zurück | Zum Seitenanfang

Copyright © 2006 Deutsche Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie. All rights reserved.