Grußworte

DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHER HNO-KONGRESS 2002

Begrüßungsworte des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie,
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Hans Peter Zenner, Tübingen

Verehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Deutsch-Österreichischen HNO-Kongress 2002 darf ich Sie alle recht herzlich einladen. Meine Einladung gilt insbesondere unseren österreichischen Kolleginnen und Kollegen, den Teilnehmern aus Europa und von Übersee und natürlich unseren deutschen Mitgliedern.

Für Baden-Baden haben wir uns viel vorgenommen: Nicht nur dass die Österreichische Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie zusammen mit der deutschen wissenschaftlichen Fachgesellschaft tagt. Vielmehr findet neben dem 3. HNO-Pflegetag erstmalig der Jahreskongress der im Jahre 2000 neu gegründeten Deutschen Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie statt.

Ein breitgefächertes wissenschaftliches sowie Fort- und Weiterbildungsprogramm erwartet Sie. Wissenschaftlich werden neue Technologien für das 3. Millennium diskutiert. Sie beginnen bei Regeneration und biologischem Organersatz in der HNO-Heilkunde, über Organtransplantation, Genetik und Prionen bis hin zu Robotik und Telemedizin.

Schwerpunkt von Fort- und Weiterbildung sind Organisation und Management ambulanter Operationen und der Umgang mit Ressourcen in Zeiten beschränkter Mittel. Hinzu kommen fast 60 Kursstunden zu Fort- und Weiterbildungsinhalten der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie.

Warum Fort- und Weiterbildung durch die Akademie? Neben der wissenschaftlichen Pflege unseres Faches soll Baden-Baden zeigen, dass wir die Weiterbildung unserer jungen Assistentinnen und Assistenten sehr ernst nehmen, um für die Zukunft sicher zu stellen, dass unsere Patientinnen und Patienten von hochkompetenten Fachärztinnen und Fachärzten behandelt werden.

Wer Fachärztin oder Facharzt ist, bekommt in Form der Kurse Gelegenheit, seiner Verpflichtung zur Fortbildung nachzukommen: Die Dozenten der Kurse in Baden-Baden gehören zu den Besten unseres Faches.

Nach anstrengenden Sitzungen, Fort- und Weiterbildungskursen soll aber auch die Möglichkeit zum informellen Dialog bestehen: Samstag-Nachmittag und -Abend des 11. Mai 2002 besteht in Form von Gesellschaftsausflug und Festabend hierzu Gelegenheit.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und verbleibe
Ihr

Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Hans-Peter Zenner

Zurück




Zur Übersicht Deutsch-Österreichischer HNO-Kongress 2002

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery. All contents copyright © 1998-2002. All rights reserved.